Traditionelles für Ungeduldige
Grün und rund, festlich geschmückt mit Tannenzweigen und vier großen Kerzen, er ist DER Vorbote für das nahende Weihnachtsfest – der Adventskranz.
Die Adventskranz-Tradition geht zurück bis ins 19. Jahrhundert, damals sollte das Anzünden der Kerzen den Kindern die Zeit bis Weihnachten verkürzen. Die ersten Adventskränze hatten 19 kleine rote und vier dicke weiße Kerzen. Vor Heiligabend wurde an jedem Werktag eine kleine Kerze und an jedem Adventssonntag eine große Kerze angezündet. Im Laufe der Zeit musste der Adventskranz ganz schön „federn lassen“ oder besser gesagt Kerzen. Vielleicht auch aus Platzgründen, denn ein mindestens zwei Meter großer Adventskranz mit über 20 Kerzen ist nun wirklich nicht für jedes Wohnzimmer geeignet.
Weihnachtsdekoration bei uns Ellgasses
Astrid ist Gastgeberin von Herzen. Als gute Seele des Hauses kümmert sich auch in diesem Jahr um die weihnachtliche Verschönerung unseres Hotels. Da wird geschmückt, Glitzer gestreut und sich schon kräftig auf die besinnlichste Zeit im Jahr „vorgefreut“. Wir haben ihr beim Binden der dekorativen Adventskränze über die Schulter geschaut. Einen Adventskranz einfach selber binden. So geht´s.
Schritt-für-Schritt zum weihnachtlichen Adventskranz
Dieses Material braucht ihr:
- Ausreichend Zweige (z.B. Fichten oder Zirben)
- Moos
- Einen Strohreifen in eurer Wunschgröße
- Grünen Draht
- Vier Kerzenhalter
- Eine Gartenschere
Wenn ihr alles hergerichtet habt, kann es los gehen:
1. Als erstes die Zweige zurecht schneiden. Je länger sie sind desto buschiger wird der Kranz.
2. Das Moos auf dem Ring verteilen und mit Draht befestigen. Es muss nicht der ganze Ring bedeckt sein.
3. Aus dem Nadelgrün kleine Büschel formen, auf dem Strohring verteilen und die Enden mit dem Draht umwickeln und befestigen. Am besten „schichtet“ ihr die Zweige immer ein Stücken, so wird der Kranz schön dicht.
4. Das wiederholt ihr einfach so oft, bis die Decke aus Zweigen geschlossen ist. Das geht mit ein bisschen Übung schon ganz gut. Wenn ihr doch eine Lücke entdeckt, könnt ihr am Schluss einfach noch mehr Zweige nachstecken.
5. Dekoelemente euerer Wahl und vier Kerzen einsetzen. Die Kerzen am besten auf Kerzenhaltern in den Kranz stecken. Danach die Dekoelemente entweder mit Draht oder Heißkleber befestigen. Egal ob dezent oder mit viel Gold und Glitzer – beim Verzieren sind eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt.
Tadaa! Fertig ist euer selbstgemachter Adventskranz!
Viel Spaß beim Nachbasteln