Hotel-Architektur

Architektur

Schlicht mit Pfiff

2017 haben wir mit dem Bau des Allgäu-Hotel Ellgass unseren Traum vom eigenen Hotelbetrieb realisiert. Altes mit Neuem verbinden, das war uns besonders wichtig und wir sind dankbar, dass es uns auf so besondere Weise gelungen ist. Die Jury der Iconic Awards war der gleichen Meinung und nominierte das Ellgass 2018 für die Kategorie „Innovative Architecture“.

Die frühere Landwirtschaft diente uns beim Bau als Grundsubstanz. Typisch ländliche Bauelemente wie das Satteldach und der rechteckige Körper wurden in Zusammenarbeit mit dem Brixner Architekten Markus Tauber aufgegriffen und neu interpretiert. Die Außenverkleidung fügt sich mit Leichtigkeit in die Kulisse am Dorfplatz und setzt dabei frische Akzente ohne sich in den Vordergrund zu drängen.

Das Innenleben präsentiert sich ebenso geschmackvoll wie unaufdringlich: offene Räume, reduzierte Einrichtung, echte Vollholzmöbel. 29 lichtdurchflutete Zimmer sorgen für angenehme Wohlfühl-Atmosphäre.

„An diesem Platze zu planen ist eine Ehre.“

Architekt Markus Tauber
www.tauber-architectura.it

Prämierung für unser Hotel

Die Architektenkammer Baden-Württemberg lobt seit Jahren die Auszeichnungsverfahren Beispielhaftes Bauen aus. Im November 2022 wurden 21 Auszeichungen für Beispielhaftes Bauen Landkreis Ravensburg 2016-2022 vergeben.

Auch unser Ellgass Allgäu-Hotel ist unter den prämierten Objekten. Ganz besonders die nachhaltige Umsetzung und die gelebte Regionalität haben die Jury beeindruckt.

(Foto: Felix Kästle)

Plaketten für die Auszeichung der Architektenkammer Baden-Württemberg
Wohnen & Wohlfühlen